Menu
EUR
BRITISCHE STUDIE BESAGT

BRITISCHE STUDIE BESAGT

Durch: bild.de Kommentare: 0

Britische Experten haben dies am Mittwoch mit ersten offiziellen Zahlen belegt: E-Zigaretten sind 95 Prozent weniger gesundheitsschädigend als gewöhnliche Zigaretten. Außerdem sollen sie angeblich auch den Ausweg aus der Sucht erleichtern.

Relativer Schaden von Nikotinprodukten - Infografik

Weitere wichtige Erkenntnisse aus dem Bericht der britischen Gesundheitsagentur Public Health England:

► „Es gibt keinen Hinweis darauf, dass E-Zigaretten Kinder und Nichtraucher zum Rauchen verleiten würden.“

► „Raucher, die nicht aufhören können oder wollen, könnten mithilfe der E-Zigarette das Risiko für Krankheit, Tod und gesundheitliche Schäden verringern.“

Die unabhängigen Autoren des Berichts schließen daraus: „E-Zigaretten könnten vor allem die öffentliche Gesundheit revolutionieren, indem sie die enormen Gesundheitsrisiken des Rauchens reduzieren.“

DARF ICH IN DER KNEIPE RAUCHEN?

BILD.de
  • KÖLN

SIEG FÜR KÖLNER WIRTE-Zigaretten bleiben in Kneipen erlaubt

Ein Kölner Wirt wollte seinen Gästen E-Zigaretten erlauben, sollte dafür bestraft werden. Jetzt siegte er vor Gericht.

Eine international anerkannte Meinung und solide klinische Studien zu den Gefahren derE-Zigarette gebe es bisher aber nicht, sagt Dr. Martina Pötschke-Langer (64), Leiterin des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle am Deutschen Krebsforschungszentrum.

„Im Gegensatz zum Giftgemisch des Tabakrauches ist jedes Produkt weniger gesundheitsschädlich, aber die E-Zigarette birgt vor allem Gefahren für Jugendliche und Kinder“, sagte Pötschke-Langer am Donnerstag der BILD.

Nur eins stehe bisher fest: „Der dauerhafte Konsum der E-Zigarette ist sehr gering, er liegt unter einem Prozent.“ Es sei aber wissenschaftlich umstritten, ob sie beim Aufhören hilft oder stattdessen den Einstieg ins Zigarettenrauchen erleichtert.

„Die Werbung für E-Zigaretten wendet sich mit sehr geschicktem Marketing an Kinder und Jugendliche. Dadurch können Neugier und ein eventuelles Probierverhalten hervorgerufen werden“, sagt die Leiterin am Deutschen Krebsforschungszentrum.

In einem Punkt sind sich die britischen und deutschen Experten aber einig: E-Zigaretten sind gesundheitlich bedenklich, und besonders Kinder sowie Jugendliche müssen vor ihr geschützt werden.

Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, der Anteil der Raucher in der Bevölkerung liegt bei knapp 25 Prozent. Der Großteil von ihnen gab an, regelmäßig zu rauchen (21 Prozent). Insgesamt rauchen Männer häufiger als Frauen.


Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare, seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt
Wähle deine Sprache
Wähle deine Währung

Mein Konto

Passwort vergessen?

Kürzlich hinzugefügt

0
Vergleichen
Vergleich starten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
Dieses Produkt wurde in Ihren Warenkorb gelegt!